Gabriele Wirth, Beisitzerin

• geboren 1946 in Hamburg,
    • seit 1972 Mitglied im RCDS und der Jungen Union, und bis heute in der CDU und CDA,
    • seit 2011 in der Senioren Union,
    • 1966 Abitur in Hamburg und Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft,
    • 1977 bis 2006 Musikredakteurin bei NDR Kultur,
    • bis 2010 zugewählte Bürgerin im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Bezirks Nord und Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Kulturpreises Nord,
    • seit 2009 berufenes Mitglied im Landes-Seniorenbeirat, Mitarbeit in der Fachgruppe Bildung und Kultur,
    • seit 2006 Mitarbeit im Vorstand des Mietervereins zu Hamburg,
    • Pensionärin

Die Themen „Bildung und Kultur“ und „Wohnen“ sind  seit langem Anliegen meiner politischen Arbeit,  nun auf die Altersgruppe 60+ bezogen: Teilhabe älterer Menschen am kulturellen Leben unserer Stadt und an Fortbildungsmöglichkeiten im eigenen Interesse, mit besonderem Augenmerk auf Seniorinnen und Senioren, die selbst wenig Zugang zu der Thematik haben. Eine Aufgabe sehe ich auch darin, auf diesem Gebiet Generationen übergreifend initiativ zu werden – zu beiderseitigem Nutzen. Soziale Kontakte und Nachbarschaftshilfe spielen auch eine große Rolle beim Thema Wohnen, was gerade im Alter problematisch werden kann.